Geprüfter Betriebswirt (HWO)

Eine Spitzenqualifikation im Handwerk
Im März 2016 wurde der „Geprüfte Betriebswirt nach der Handwerksordnung“ im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) der Stufe 7 zugeordnet.
Mit dieser Einstufung ist die Fortbildungsqualifikation gleichwertig mit dem Master-Abschluss der akademischen Bildung und ermöglicht ein anschließendes Studium.
Die Aufstiegsfortbildung zum „Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung“ (HwO) hat das Ziel, künftige Führungskräfte zu qualifizieren, so dass diese nachhaltig, eigenständig und verantwortlich ein Unternehmen führen können. Dazu gehören u. a. Kenntnisse der strategischen Planung und operativen Steuerung eines Betriebes, gemäß Rahmenlehrplan in vier Qualifikationsbereiche untergliedert:

• Strategieentwicklung
  • Unternehmensführung
  • Personalmanagement
  • Innovationsmanagement
    Der zentrale Aspekt ist eine vertiefte Kompetenzorientierung
    (Fach-, Methoden, Führungs- und Sozialkompetenz).

Fortbildung / Teilzeit
15.11.2019
20.11.2021
Teilzeit: 700 Stunden, 14-täglich, Freitag/Samstag 08.00-16.00 Uhr incl. Literatur
EUR 5.200,00

Prüfungsgebühren:
Auskunft erteilt das Referat Prüfungswesen:
Rüdiger Schmidt:Tel.: 0391 6268-184, E-Mail: rschmidt@hwk-magdeburg.de

Aufstiegs-BAföG
Der Gesetzgeber gewährt mit dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), Aufstiegs-BAföG , bildungswilligen Fachkräften eine großzügige finanzielle Unterstützung. Sie können bis zu 40 % der Kosten als Zuschuss erhalten.
Investitionsbank Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG DIREKT
Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG BETRIEB
Nähere Informationen zur Förderung erhalten Sie durch unsere Weiterbildungsberater.

Bundesgesetzblatt Jahrgang 2011 Teil I Nr. 13, ausgegeben zu Bonn am 31. März 2011
  • eine erfolgreich abgelegte Meisterprüfung in einem Handwerk oder
  • ein anerkannter Fortbildungsabschluss nach einer Regelung auf Grund des Berufsbildungsgesetzes zum Industriemeister, Fachwirt, Fachkaufmann, zu einem Fachmeister oder ein Abschluss zum Staatlich geprüften Techniker oder einer staatlich anerkannten Hochschule mit vergleichbaren Qualifikationen und eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • ein Fortbildungsabschluss mit anderen einschlägigen Qualifikationen und eine mindestens dreijährige Berufspraxis - Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den o.a. genannten Aufgaben haben.
  • Abweichend zu o.a. ist zur Prüfung auch zuzulassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Die Aufstiegsfortbildung zum „Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung“ (HwO) zielt auf die Vermittlung komplexer Kompetenzen. lm Fokus steht insbesondere künftige Führungskräfte zu qualifizieren, dass diese nachhaltig, eigenständig und –verantwortlich ein Unternehmen führen können. Dazu gehören u.a. Kenntnisse der strategischen Planung und operativen Steuerung eines Betriebes, gemäß Rahmenlehrplan in vier Qualifikationsbereiche untergliedert:

Strategieentwicklung
  • Volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen bewerten
  • Rechtliche Rahmenbedingungen bewerten
  • Unternehmensstrategie planen
Unternehmensführung
  • Unternehmensführung und -organisation gestalten
  • Rechnungswesen im Unternehmen gestalten sowie Finanzierung und Liquidität sichern
  • Marketingkonzept und Kundenmanagement umsetzen
  • Wertschöpfung optimieren
Personalmanagement
  • Personal planen und gewinnen
  • Personal führen und entwickeln
Innovationsmanagement (Projektarbeit)
Das Thema der Projektarbeit wird vom Prüfungsausschuss vorgegeben.
Vorschläge des Prüfungsteilnehmers können berücksichtigt werden.
Die Projektarbeit ist schriftlich anzufertigen.
Die Bearbeitungszeit beträgt 30 Kalendertage.
In der Präsentation sollen die Ergebnisse der Projektarbeit dargestellt und begründet werden.
Im Fachgespräch werden anknüpfend an die Präsentation vertiefende oder erweiternde Fragen gestellt. Dabei soll auch nachgewiesen werden, dass für Führungsaufgaben angemessen argumentiert und kommuniziert werden kann.

Dozent:Dozententeam itb (Institut für Technik der betriebsführung) Karlsruhe

Abschluss/Prüfung:Zeugnis der Handwerkskammer Magdeburg: "Geprüfter Betriebswirt nach der HwO". Der geprüfte Betriebswirt (HWO) ist ein anerkannter Abschluss, der nach der erfolgreich absolvierten kaufmännischen Aufstiegsfortbildung vergeben wird. Die bundeseinheitliche Prüfung erfolgt auf Grundlage einer besonderen Rechtsverordnung vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Magdeburg.

Kursbetreuung: Petra Prondzinski