Personalverwaltung
Praxisbaustein Management, BWL, Büro Berufsspezifische Kenntnisse und praxisrelevante Fertigkeiten im betriebswirtschaftlichen und Managementbereich praxisnah vertiefen und erweitern ist das Ziel dieses Praxisbausteins. Der Praxisbaustein orientiert sich an den Inhalten des anerkannten Ausbildungsberufes Kaufmann/-frau für Büromanagement im 2. bzw. 3. Ausbildungsjahr (Fachstufe). Die Ausbildung findet in unserem Übungsbüro statt.
- Kursart:
- Fortbildung / Vollzeit
- Kursort:
- BBZ der Handwerkskammer Magdeburg
- Beginn:
- Kurs auf Anfrage
- Ende:
- Kurs auf Anfrage
- Unterrichtszeiten:
- Vollzeit: 40 Stunden, Montag bis Freitag 07:00-16:00 Uhr
- Preis:
- EUR 322,00
Förderung:
Bildungsprämie
Voraussetzung:
Teilnehmen können Mitarbeiter aus Handwerks- und Industriebetrieben (Bereich Management, BWL, Büro).
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an diesem Lehrgang der Fachstufe nur bei Vorliegen der „fachlichen Voraussetzungen“ möglich ist.
Die Fachstufe entspricht den Kenntnissen und Fertigkeiten im 2. oder 3. Ausbildungsjahr des betreffenden Berufes oder verwandter Berufe.
Sie müssen daher die Kenntnisse und Fertigkeiten der Grundstufe besitzen – Vergleichen Sie dazu bitte unsere Angebote der Grundstufe.
Bei Unklarheiten kontaktieren Sie uns bitte vor Ihrer Kursanmeldung!
Hinweis:
Es handelt sich um einen Lehrgang innerhalb der überbetrieblichen Lehrlingsausbildung.
Inhalt:
- Funktionen und Zusammenwirken des Unternehmens mit Organisationen wie Arbeitsagentur, Gewerkschaften, Sozialversicherungsträger und Finanzbehörde darstellen sowie anhand von Fallbeispielen wichtige Rechtsgrundlagen erläutern:
- Ausbildungs-, /Arbeitsrecht
- Sozialversicherungsrecht
- Steuerrecht
- Tarifrecht
- Aufgaben im Rahmen der Personalbeschaffung bearbeiten
- Beginn, Änderung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen anhand von Fallbeispielen bearbeiten
- Personenbezogene Datenschutzregelungen anwenden
- Entgeltabrechnung
- Entgeltformen erläutern und an Beispielen darstellen
- Berechnungsgrundlagen ermitteln, Daten nach gesetzlichen Bestimmungen, Tarifen, Betriebsvereinbarungen, Individualleistungen erfassen und aufbereiten
- Bruttoentgelt, Nettoentgelt sowie die abzuführenden Abgaben ermitteln
- Personalsachbearbeitung wie z. B. Stammdaten-/Personalaktenpflege, Urlaubs- und Krankenlisten, Unfallberichte, Meldeverfahren durchführen, Datensicherheit herstellen und Datenschutzregelungen einhalten Die Inhalte werden überwiegend durch den Einsatz moderner Office-Software vermittelt und praktisch umgesetzt.
Dozent:Dozententeam
Abschluss:Zertifikat der Handwerkskammer Magdeburg
Service:
- ausreichend Parkplätze
- Verpflegung/Mensa
- Übernachtungsmöglichkeit
Ihre Ansprechpartner
Weiterbildungsberatung der Handwerkskammer