Forderungsmanagement - Wenn der Kunde nicht zahlt
Der Schuldner will nicht zahlen und Sie bleiben auf den Kosten sitzen. Oft gefährdet diese Situation die Existenz vieler Firmen. Betriebe brauchen nicht selten einen langen Atem, wenn es um das Bezahlen erbrachter Leistungen geht. Zahlt der Kunde nicht, ist häufig die betriebliche Liquidität bedroht. Wie kann ich als Betriebsinhaber damit umgehen und welche Möglichkeiten gibt es, dem vorzubeugen? Das lernen Sie in diesem Kurs.
- Kursart:
- Fortbildung / Vollzeit
- Kursort:
- BBZ der Handwerkskammer Magdeburg
- Beginn:
- 04.12.2019
- Ende:
- 04.12.2019
- Unterrichtszeiten:
- Vollzeit: 8 Stunden, Mittwoch 08.00-14.45 Uhr
- Preis:
- EUR 139,00
Förderung:
Bildungsprämie
Voraussetzung:
Der Kurs ist für Unternehmer und Führungskräfte sowie andere interessierte Teilnehmer geeignet.
Inhalt:
- Tipps zum Erkennen unseriöser Kunden
- Vorsorge beginnt schon beim Abschluss des Vertrages. Welche Vertragsklauseln sind sinnvoll?
- Wie geht es weiter, wenn der Kunde nicht zahlt?
- Ab wann kann der Werklohn verlangt werden, wann gerät der Kunde in Verzug?
- Wie hoch sind die Verzugszinsen und ab wann zahlt sie der Schuldner?
- Durchführung des Mahnverfahrens. Wie wird das Formular richtig ausgefüllt?
- Möglicherweise muss ein Prozess geführt werden.
- Welche Kosten entstehen für Rechtsanwalt und Gericht und wer muss sie bezahlen?
- Wie lange dauert das Verfahren?
- Grundregeln erfolgreicher Zwangsvollstreckung
Dozent:Dozententeam
Abschluss:Zertifikat der Handwerkskammer Magdeburg
Kursbetreuung: Petra Prondzinski
Service:
- ausreichend Parkplätze
- Verpflegung/Mensa
- Übernachtungsmöglichkeit
Ihre Ansprechpartner
Weiterbildungsberatung der Handwerkskammer