Fachkundelehrgang für den Aufbau und die Nutzung von Gerüsten

Gemäß Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV – Stand Juli 2015) – Besondere Vorschriften für die Verwendung von Gerüsten – hat ein Arbeitgeber dafür zu sorgen, dass Gerüste nur unter Aufsicht einer fachkundigen Person und nach Unterweisung auf-, ab- oder umgebaut werden. Auch die Prüfung von Gerüsten vor erstmaliger Verwendung/Nutzung (§14 BetrSichV), hat jeder Arbeitgeber, welcher Gerüste nutzt, durch eine hierfür befähigte Person durchführen zu lassen. Werden Sie Ihrer Verantwortung als Arbeitgeber gerecht und erlangen Sie oder Ihr Mitarbeiter mit Hilfe dieses Lehrgangs die erforderliche Fachkunde für den Aufbau und die Nutzung von Gerüsten. Dann können alle Anforderungen an die Sicherheit und den Gesundheitsschutz Ihrer Beschäftigten bei der Verwendung von Gerüsten erfüllt werden. Das Seminar vermittelt theoretische Kenntnisse rund um den Aufbau und die Nutzung von Arbeits- und Schutzgerüsten.

07.02.2019
08.02.2019
Vollzeit: 16 Stunden (inkl. Prüfung), Donnerstag bis Freitag 08:00-14:45 Uhr

Dieser Kurs richtet sich an Dachdecker und Handwerker anderer Gewerke (Hochbau), die selbst Gerüste aufbauen und nutzen.

• Bauliche Ausführung von Arbeits- und Schutzgerüsten
  • Gerüstbau-Vorschriften (Betriebssicherheitsverordnung, DIN-Normen)
  • Gerüstbauarten und Einsatzmöglichkeiten
  • Verantwortung und Haftung von Gerüstersteller und -nutzer