Errichterunternehmen mechanischer Sicherungseinrichtungen nach dem Anforderungsprofil des Bayerischen Landeskriminalamtes - Grundschulung

Sie können nach entsprechender Antragstellung beim Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt als spezialisierte Firma in die „Errichterliste von Unternehmen für Mechanische Sicherungseinrichtungen“ aufgenommen werden. Als qualifizierter Handwerker für einbruchhemmende Türen und Fenster können Sie auf Empfehlung der Polizei über die Errichterliste Ihren Kundenkreis erweitern.

20.10.2017
21.10.2017
Vollzeit: 16 Stunden, Freitag bis Samstag: 08:00 - 17:00 Uhr

Voraussetzung
Unternehmer bzw. Betriebsleiter aus den Gewerken Glaser, Metallbauer, Tischler mit der Qualifikation „Handwerksmeister“ oder eine Ausnahme gemäß HwO und Unternehmer des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks mit der Handwerksmeisterqualifikation

• Hinweise zum Pflichtenkatalog der Polizei
  • Täterverhalten, Fallbeispiele, Schwachstellen am Objekt
  • Voraussetzungen zur Aufnahme in die Errichterliste der Polizei
  • Schwachstellen und Konstruktionsmerkmale von Fenstern und Türen
  • Normen und Prüfanforderungen an einbruchhemmende Bauteile
  • Ergänzende Maßnahmen zur mechanischen Absicherung
  • Praktische Übungen

Dozent
Der Kurs wird von einem Vertreter des LKA Magdeburg sowie von mehreren Schulungsverantwortlichen der Firmen ABUS, SIEGENIA AUBI KG und der KFV Karl Fliether GmbH & Co.KG durchgeführt.

Zertifikat der Handwerkskammer Magdeburg

Hinweis: Gemäß Bundeseinheitlichem Pflichtenkatalog für Errichterunternehmen von Mechanischen Sicherungseinrichtungen ist für die Nachrüstung von Fensterbeschlägen eine Aufbauschulung des handwerklichen Betriebsleiters erforderlich. Zudem verpflichtet sich der Errichter, dass der handwerkliche Betriebsleiter spätestens alle vier Jahre nach absolvierter Grundschulung eine vom Bayerischen Landeskriminalamt anerkannte Fortbildung besucht. Beide Schulungen werden ebenfalls durch unser Berufsbildungszentrum in Zusammenarbeit mit dem LKA Sachsen-Anhalt bzw. mit den o.g. Firmen organisiert.

Kursbetreuung: Franziska Gebauer