BIM - Digitales Bauen - Womit muss ich jetzt starten!

Für eine optimierte Planung und Ausführung von Bauvorhaben ist ein Softwareeinsatz nicht mehr wegzudenken. Die Anzahl der Projektausschreibungen, die eine Arbeit mittels Building Information Modeling – BIM – beinhalten, steigt kontinuierlich. Ab 2020 soll es dann auch bei allen neu zu planenden Infrastrukturprojekten des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) eingesetzt werden.
Bei der BIM-Methode werden alle relevanten Bauwerksdaten digital modelliert, kombiniert und erfasst, wodurch eine zentrale Verwaltung aller projektrelevanten Informationen erzielt wird. Bei richtiger Anwendung reduziert sich der Koordinierungs- und Arbeitsaufwand merklich. Zudem gilt BIM-Kompetenz immer mehr als Eignungskriterium im Rahmen von Auswahlverfahren und Ausschreibungen. Wie auch Sie das Verfahren BIM gewinnbringend für Ihre Bauplanungen und Bauausführungen einsetzen können und somit Ihre Konkurrenzfähigkeit bei Ausschreibungen beibehalten, erfahren Sie in diesem Seminar.
Es werden Ihnen grundlegende Standards und Richtlinien, sowie technisches Grundwissen der BIM-Methode vermittelt.

23.02.2018
02.03.2018
Vollzeit: 16 Stunden, freitags 08:00-14:45 Uhr

Dieser Kurs richtet sich an Interessierte aus dem Baugewerbe, Bauunternehmer.

• Allgemeine BIM-Grundlagen
  • Einsatzmöglichkeiten von BIM
  • Projekte mit BIM – Mehrwert und Herausforderungen
  • rechtliche Grundlagen/ gesetzliche Rahmenbedingungen