Vielen Dank für Ihre Nachricht

Informationen zur Veranstaltung

Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus, damit wir Ihnen weitere Informationen senden können

Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im Tischlerhandwerk - Grundschulung

Wollen Sie neben Ihrem branchentypischen Kerngeschäft als Tischler auch zugehörige elektrische Betriebsmittel anschließen und instand halten ohne extra einen Elektriker beauftragen zu müssen? Dann qualifizieren Sie sich zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten.
Die Qualifikation als Elektrofachkraft ist entsprechend den Verordnungen der Berufsgenossenschaft für das Arbeiten an elektrischen Einrichtungen und Betriebsmitteln im Bereich des Innenausbaus (Laden-, Küchen- und Objekteinrichtungen), des Messebaus und der Bautischlerei (Türen- und Fensterbau) erforderlich. Nach erfolgreicher Beendigung des Lehrgangs sind Sie berechtigt, einfache, festgelegte Tätigkeiten im Elektrobereich – Arbeiten zum Erstanschluss und in Verbindung mit Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten – selbstständig auszuführen. Umfangreiche praktische Übungen gewährleisten ausreichende Festigung und dauerhafte Anwendbarkeit Ihrer erworbenen Fähigkeiten.
Sie werden in diesem Seminar befähigt, den vorschriftsmäßigen Anschluss an ein vorhandenes elektrisches Verteilungsnetz herzustellen.

Kursart:
Fortbildung / Vollzeit
Kursort:
BBZ der Handwerkskammer Magdeburg
Beginn:
16.10.2017
Ende:
27.10.2017
Unterrichtszeiten:
Vollzeit: 88 Stunden (inkl. Prüfung), Montag bis Samstag 08:00-14:45 Uhr
Preis:
EUR 870,00
Voraussetzung
Dieser Kurs richtet sich an Gesellen des Tischler-Handwerks.
Zugangsvoraussetzungen:
Gesellenprüfung im Tischler-Handwerk oder einschlägigem Beruf mit min. 1-jähriger Praxis in diesem Beruf

• Grundlagen der Elektrotechnik
  • Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stromes auf den Menschen, auf Tiere und auf Gegenstände
  • Schutzmaßnahmen gegen direktes Berühren und bei indirektem Berühren
  • Prüfung der Schutzmaßnahmen
  • praxisnahe Messübungen
  • Maßnahmen zur Unfallverhütung bei Arbeiten an elektrischen Betriebsmitteln, Grundlagen "Erste Hilfe"
  • Verantwortung (Fach- und Führungsverantwortung)
  • Betriebsspezifische, elektrotechnische Anforderungen

Dozent
Hans-Joachim Fritze (Elektrotechnikermeister - Ausbilder im Bereich Elektrotechnik)

Abschluss/Prüfung
Zertifikatsprüfung durch den Fachverband Holz und Kunststoff Sachsen-Anhalt und dem Landesinnungsverband Sachsen-Anhalt der Elektrohandwerke – Zertifikat: „Elektrotechnik im Tischlerhandwerk“ (Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten in den Bereichen Laden-, Objekt-, Küchen-, Messen-, Türen- und Fensterbau)
Bitte beachten Sie:
Das ausgestellte Zertifikat ist 3 Jahre gültig. Nach dieser Zeit ist eine Nachschulung erforderlich. Andernfalls ist die mit dem Zertifikat bescheinigte Qualifikation hinfällig.

Kursbetreuung: Christin Weidemeier

• ausreichend Parkplätze