Datenschutz - Möglichkeiten der Umsetzung der DSGVO und des BDSG in der betrieblichen Praxis

Seit nunmehr 2 Jahren ist die neue Fassung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anwendbar. Dabei ist dieses Thema keine „graue Theorie“ mehr, sondern vielmehr durch Klagen und entsprechende Rechtsprechung zu einem lebendigen Bestandteil des (unternehmerischen) Alltags geworden. Dennoch sind Fragen und Unsicherheit im Zusammenhang mit diesem Thema geblieben oder es haben sich Neue ergeben, sodass die Relevanz des Themas weiterhin besteht. Ziel dieses Seminares ist es, Ihnen Möglichkeiten der Anwendung der DSGVO und des BDSG in Ihrem betrieblichen Alltag zu zeigen und unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung, Impulse für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen zu geben.

Fortbildung / Teilzeit
BBZ der Handwerkskammer Magdeburg
23.10.2019
23.10.2019
Teilzeit: 4 Stunden, Mittwoch 16:30-19:45 Uhr

Förderung:
Bildungsprämie

Voraussetzung:
Dieser Kurs richtet sich an Interessierte aus allen Gewerken.

Inhalt:

• Einführung in den Datenschutz
    1. Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu)
    2. EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
    3. Aktuelle ausgewählte Beispiele der Rechtsprechung
  • DSGVO-konformes Arbeiten in einem Datenverarbeitungssystem
  • Warum die Ablage personenbezogener Daten im Dateienexplorer den Anforderungen des Datenschutzes nicht genügt
  • Ausblick - Entwicklungen im Datenschutz

Dozent:Berretz IT-Systeme GmbH