CNC-Technik im Tischlerhandwerk

Erweitern auch Sie Ihr Dienstleistungsspektrum und verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen durch CNC-Technik.
Moderne Werkzeugmaschinen werden heute mit CNC-Steuerungen ausgestattet. Mit Hilfe dieser numerischen Steuerung ist es möglich, Werkstücke äußerst flexibel und wirtschaftlich zu fertigen. CNC-gesteuerte Maschinen werden vor diesem Hintergrund auch in Tischlereien in zunehmendem Maße eingesetzt.
Die Programmierung und Bedienung dieser CNC-Maschinen lernen und trainieren Sie in diesem Seminar mit Hilfe umfangreicher praktischer Übungen an unserer hochmodernen CNC-Maschine. Sie lernen nicht nur die Theorie am Computer, sondern auch die praktische Umsetzung an der Maschine. Dadurch können Sie das Gelernte noch schneller in Ihren Betrieb einbringen.
CNC-Maschine: SCM Z2
Werkstattorientierte Programmierung (WOP) mit der Programmiersoftware „XILOG-Plus“

11.06.2019
14.06.2019
Vollzeit: 32 Stunden, Dienstag bis Freitag 08:00-14:45 Uhr

Dieser Kurs ist für Tischler und andere Interessierte geeignet, die über Kenntnisse, Fertigkeiten und erste Erfahrungen im Holzbereich verfügen.

• Grundlagen der Programmierung von CNC-Maschinen
  • Herstellersoftware und Programmiermöglichkeiten
  • Werkzeugeinsatz, Spannvorrichtungen und Zerspanungsabläufe auf CNC-Maschinen
  • Schablonen und Hilfsanschläge