Sachkundenachweis Technische Regeln der Elektroinstallation

Zur Führung eines Handwerksbetriebes bedarf es neben einer Eintragung in die Handwerksrolle bei der Handwerkskammer zusätzlich einer Eintragung beim Versorgungsnetzbetreiber (VNB). Hierfür ist ein Sachkundenachweis erforderlich.
Lehrgänge zum „Sachkundenachweis für Netzanschlüsse“ führen ausschließlich die vom Landes-Installateur-Ausschuss benannten und vom Bundes-Installateur-Ausschuss autorisierten Schulungsstätten durch. Das Berufsbildungszentrum der HWK Magdeburg ist berufen und autorisiert, diese Schulungen durchzuführen.

26.11.2018
08.12.2018
AUSGEBUCHT! Vollzeit: 80 Stunden und 8 Stunden Prüfung, Montag bis Samstag 08:00-14:45 Uhr

Industriemeister, Techniker und Ingenieure aus dem Elektrobereich und Altgesellen, die eine Ausübungsberechtigung nach § 7 b HWO haben.
Liegen andere Zugangsvoraussetzungen vor, fragen Sie uns bitte !

• Rechtliche Vorschriften
  • Einschlägige Vorschriften der Unfallverhütung, des Arbeitsschutzes, der Arbeitssicherheit und Ausrüstungsanforderungen
  • Einschlägige technische Vorschriften und allgemein anerkannte Regeln der Elektrotechnik
  • Prüfen und Inbetriebnehmen von elektrischen Anlagen, Erzeugungsanlagen und Geräten inkl. Dokumentation
  • Projektierungsgrundlagen für elektrische Anlagen
  • Anmeldung elektrischer Anlagen und Geräte zum Anschluss an das Niederspannungsnetz

Dozent:Hans-Joachim Fritze (Elektrotechnikermeister und Ausbilder)
Lutz Müller (Diplom-Elektroingenieur)

Abschluss/Prüfung:Zertifikat der Handwerkskammer Magdeburg mit Angabe des Seminarinhaltes und nach bestandener Prüfung durch den Landesinnungsverband erhalten Sie den "Sachkundenachweis für den Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz" zur Vorlage beim Versorgungsbetrieb.