Vorbereitung auf die Maurer- und Betonbauermeisterprüfung Teile I/II in Vollzeit

Bereiten auch Sie sich auf die Meisterprüfung im Maurer- und Betonbauer-Handwerk vor, denn mit dem Meisterbrief eröffnen Sie sich vielfältige und zukunftssichere Karrierewege. Erhöhen Sie Ihre Kompetenzen und sichern Sie sich als Meister Ihren beruflichen Erfolg in Führungspositionen. Schaffen Sie die Voraussetzung für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Betrieb. Der Meisterbrief garantiert verlässliche Qualität. Ein Siegel, auf das sich Ihre Kunden verlassen können.

Meister / Vollzeit
09.10.2017
28.04.2018
Montag - Samstag: 08:00-14:45 Uhr
EUR 6.285,00

Unterrichtsstunden
Vollzeit/Teilzeit: 1000 Stunden

Teil I:      260 Stunden = 1.634,10 Euro
Teil II:    740 Stunden =  4.650,90 Euro

Prüfungsgebühren
Auskunft erteilt das Referat Prüfungswesen:
Rüdiger Schmidt: Tel. 0391 6268-184, E-Mail rschmidt@hwk-magdeburg.de

Voraussetzung
Gesellenprüfung im Maurer- oder Betonbauer-Handwerk oder eine mehrjährige Berufstätigkeit in diesem Handwerk.

Finanzielle Förderung
Der Gesetzgeber gewährt mit dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), Aufstiegs-BAföG , bildungswilligen Fachkräften eine großzügige finanzielle Unterstützung. Sie können bis zu 40 % der Kosten als Zuschuss erhalten. Nähere Informationen zur Förderung erhalten Sie in unserem Beratungszentrum.

Abschlussprüfung
Der Kurs endet mit der Meisterprüfung in den Teilen I und II. Die Prüfung findet vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Magdeburg statt.

Teil I - Fachpraxis/Training in den Fachwerkstätten

• Übungen zum Meisterprüfungsprojekt (am PC unter Anwendung branchenspezifischer Software)
  • Übungen Situationsaufgabe
    Vorgegebene Bau- oder Bauhilfskonstruktionen herstellen oder vervollständigen sowie Baustoffe, Bau- oder Bauhilfskonstruktionen überprüfen und beurteilen