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Forderungsmanagement - Wenn der Kunde nicht zahlt

Der Schuldner will nicht zahlen und Sie bleiben auf den Kosten sitzen. Oft gefährdet diese Situation die Existenz vieler Firmen. Betriebe brauchen nicht selten einen langen Atem, wenn es um das Bezahlen erbrachter Leistungen geht. Zahlt der Kunde nicht, ist häufig die betriebliche Liquidität bedroht. Wie kann ich als Betriebsinhaber damit umgehen und welche Möglichkeiten gibt es, dem vorzubeugen? Das lernen Sie in diesem Kurs.

Kursart:
Fortbildung / Vollzeit
Kursort:
BBZ der Handwerkskammer Magdeburg
Beginn:
20.02.2019
Ende:
20.02.2019
Unterrichtszeiten:
Vollzeit: 8 Stunden, Mittwoch 08.00-14.45 Uhr
Preis:
EUR 139,00

Förderung:
Bildungsprämie

Voraussetzung:
Der Kurs ist für Unternehmer und Führungskräfte sowie andere interessierte Teilnehmer geeignet.

Inhalt:

  • Tipps zum Erkennen unseriöser Kunden
  • Vorsorge beginnt schon beim Abschluss des Vertrages. Welche Vertragsklauseln sind sinnvoll?
  • Wie geht es weiter, wenn der Kunde nicht zahlt?
  • Ab wann kann der Werklohn verlangt werden, wann gerät der Kunde in Verzug?
  • Wie hoch sind die Verzugszinsen und ab wann zahlt sie der Schuldner?
  • Durchführung des Mahnverfahrens. Wie wird das Formular richtig ausgefüllt?
  • Möglicherweise muss ein Prozess geführt werden.
  • Welche Kosten entstehen für Rechtsanwalt und Gericht und wer muss sie bezahlen?
  • Wie lange dauert das Verfahren?
  • Grundregeln erfolgreicher Zwangsvollstreckung

Dozent:Dozententeam

Abschluss:Zertifikat der Handwerkskammer Magdeburg

Kursbetreuung: Petra Prondzinski

Service:

  • ausreichend Parkplätze
  • Verpflegung/Mensa
  • Übernachtungsmöglichkeit

Ihre Ansprechpartner

Weiterbildungsberatung der Handwerkskammer

Tel.: 0391 6268 -172 / -173

weiterbildungsberatung@hwk-magdeburg.de